Ladeabbruch wenn der EQA verriegelt ist

• Hallo miteinander,

seit einigen Tagen haben wir Probleme mit unserem EQA. Wir laden fast immer nur zu Hause an unserer Wallbox. Strom entweder vom Dach oder aus dem Netz mit 11 KW.

Unabhängig von der Ladeleistung kommt es immer häufiger zu Ladeabbrüchen.

In der App der Wallbox steht „EV voll“ . In der Lasedose des Autos leuchtet das Licht rot (wenn es lädt ist das Grün).

Irgendwann bin ich dann mal wieder zum Auto, nachdem der Ladevorgang unterbrochen war. Habe das Auto entriegelt und der Ladevorgang startete wieder von selbst.

Habe das dann einige Male nachgestellt und es liegt tatsächlich an der Verriegelung des Autos. Habe die automatische Verriegelung jetzt abgestellt und das Auto lädt wie es soll.

Normal ist das aber nicht und eine Dauerlösung ebensowenig. Hatte das jemand hier auch schon einmal?

Viele Grüße

Axel

• Hi Axel.

Das ist definitiv nicht normal. Mach am Besten einen Termin mit der Werkstatt aus. Ich hatte das Problem noch nie. Lade auch zu Hause über die Wallbox…

Interessant wäre der Versuch an einer öffentlichen Ladesäule mit AC, oder eine andere WB, um die WB als Fehlerursache auszuschließen.

Gruß

Axel 8)

EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

• Ich hab ein ähnliches Problem feststellen können:

Man lädt den PV-Überstrom, mit aktivierter Phasenumschaltung (also von 1 auf 3 und umgekehrt, je nach Sonne und Hausverbrauch). Das geht oft gut, aber manchmal fängt er nd wieder an zu laden. Welche LED dann die Ladedose hat, weiß ich nicht. Aber aus der Ferne über die App das Auto ent- und verriegeln hilft. Anscheinend wacht dann irgendein Steuergerät wieder auf, und schaltet die Ladung frei

Liebe Grüße,

Leon

Bestellt: 12.11.2022, Abholung: 25.07.2023

Ausstattung: EQA 250+, Electric-Art, MANUFAKTUR patagonienrot metallic, 18" Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, Panorama-Schiebedach, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Innenhimmel Stoff kristallgrau, Advanced-Paket, MBUX Innovations-Paket, Konnektivitäts-Paket Navigation, MBUX Augmented Reality für Navigation, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung