Navigation via Electric Intelligence

• Moin zusammen,

war früher begeisterter Maps user, bin jedoch mit dem MB Navi sehr zufrieden und nutze es seitdem aktiv.

Gestern hatte ich jedoch mehrere Navigationsprobleme die wahrscheinlich auf Electric Intelligence zurückzuführen sind.

Ich bin eine Strecke von ca 950km gefahren (Frankfurt nach Kroatien).

Das Fahrzeug hat kurz nach Würzburg auf der A3 Richtung Nürnberg die Route geändert und mich gebeten bei Kitzingen rauszufahren umzudrehen & bei Würzburg runter auf die A7 richtung Ulm navigiert (knapp 60km umweg).

Ich bin davon ausgegangen das es eine Vollsperrung o.ä. auf der ursprünglichen Strecke gab, das war jedoch nicht der Fall.

In der nähe von Ulm habe ich das Fahrzeug dann geladen & bin weiter richtung München, jetzt wird es noch schlimmer: Das Fahrzeug hat mich erneut aus mir unerklärlichen Gründen von der Autobahn runtergelotst und komplett 20min durch die Münchener innenstadt gejagt.

Ich hab etwas eigenständig recherchiert & herausgefunden das Electric Intelligence primär die Batteriekapazität/Reichweite beachtet. Allerdings ergibt auch das nicht viel sein weil ich bei München ca 50% hatte und eigentlich ein ladestopp an einer Raststätte (autobahn) geplant war (Ankunft mit 17%). In München selbst wollte er mich dann an einen 22kwh Ladestation lotsen, das habe ich ignoriert (weil kein Sinn).

Ich habe dann im Nachgang die Option „alternative Route in Echtzeit“ in den Navieinstellungen deaktiviert, könnte es sein das durch die deaktivierung solch willkürliche, sinnfreien Routenänderungen verhindert werden?

Finde es auch bescheuert das MB nicht vorher fragt ob ich eine andere Route will (evtl. Mit Begründung): Beispiel alle Ladestation auf der A3 sind gerade belegt, daher alternativroute über A7 oder ähnliches.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gehabt & wie habt ihr das gelöst.

Bin eigentlich echt begeistert vom Navi, aber diese schlechte Planung hat mich ca. +1std gekostet.

Würde auch gerne Maps + MB navi parallel nutzen, aber das ist ja leider noch nicht möglich.

Vielen Dank für euren Input,

Lg Deki

• Hallo Deki,

das Problem der wirren Navigation kenne ich und hatte mich darüber bei Mercedes schon beschwert. Die Antwort war nichts sagend bzw ist halt so. Da muss man sich nicht wundern, dass es mit der deutschen Autoindustrie bergab geht.

Grüße, Axel

• Auch ich habe festgestellt, dass das Navi sehr „kreative“ Routen plant. Ich habe das jetzt in meiner Heimatumgebung ein paar mal getestet, ehe ich eine Langstrecke in Angriff nehme, da ich hier ja die besten/kürzesten Strecken kenne.

Bis jetzt nicht einmal eine Route geplant, wie ich sie bisher immer gefahren bin (Umkreis ca. 50 Kilometer). 😔

Ich habe auch im Navi schon alle Einstellungen durch, ohne eine positive Änderung: Electric Intelligence an/aus; kürzeste/schnellste Route; Ecoroute; diverse Vermeidungen an/aus.

Wenn wir im Mai nach Jever fahren, glaube ich, dass ich nebenbei mal die Route auf dem IPhone mit plane und parallel beobachte.

Eine Logik hinter der seltsamen Routenführung entzieht sich mir bis jetzt…

EQA 250, EZ 09/2023, polarweiß, Panorama Schiebedach, AHK, Fahrerassistenzpaket, Spiegelpaket, Licht- und Sichtpaket etc.

• Hallo zusammen,

danke euch für das schnelle Feedback.

Echt traurig das ein Hersteller wie MB das nicht auf die Reihe bekommt & das bei solch stolzen Preisen, der Asiate wird sich freuen :-).

RTD wo hast du die option „kürzeste/schnellste Route“ gefunden? Habe alles abgesucht aber bin nicht fündig geworden.

Ich nehme mal an dein Handy ist nicht mit Carplay verbunden oder? Das geht nämlich nicht parallel mit dem MB Navi, zumindest bei mir.

• Wenn du in den Navieinstellungen die Electric Intelligence rausnimmst, erscheinen erst die Optionen für die anderen Routenoptionen. Habe auch lange gebraucht, bis ich das gefunden hatte.

iPhone habe ich nicht via CarPlay am laufen, da ja Parallelbetrieb nicht geht. Meine Frau oder ich müssen dann als Beifahrer die CarPlay Funktion übernehmen 😉

EQA 250, EZ 09/2023, polarweiß, Panorama Schiebedach, AHK, Fahrerassistenzpaket, Spiegelpaket, Licht- und Sichtpaket etc.

• Ahh ja verstehe danke dir, finds auch super das man gefühlt ein Studium braucht bis man die ganzen Einstellungen findet 😄.

Das mit dem Zweithandy ist eine gute Idee, werde mal meine Geschäftshandy parallel via Maps laufen lassen.

Danke dir!

• Ich habe heute eine 400 km Tour in das Erzgebirge hinter mir. Wenn ich nicht parallel Goggle maps auf dem Handy meiner Frau mit verfolgt hätte, wäre ich zweimal von Mercedes auf ziemliche Umwege hereingefallen.

Und das ist mir schon mehrfach so gegangen.

Aus diesem Grund habe ich das (nicht kostenlose) Mercedes Update nach drei Jahren nicht verlängert und navigiere nur noch über Car Play mit Google.

EQA 250, Bernsteinrot metallic, Keyless go, Automatik und Spiegel Packet, Sitzkomfortpacket mit Massage, Leder schwarz , Fahrer und Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory, Licht und Sichtpacket, aktive Parkführung, Distronic plus, alle weiteren Assistenzsysreme und Anhängerkupplung.

• Bin ein Freund von "Beratung", nicht von "Instruktion".

Daher darf mein 18 Jahre altes Navi (mit smartestem Autozoom und schnellstem Rerouting) die Hauptarbeit verrichten, MB unterstützt insbesondere in staugefährdeten Gebieten.

Beim BEV ist "kürzest" eingestellt; Ladeplanung kann ich selbst besser (zumal man alle Segmentverbräuche sehr gut voraussehen kann).

Trotzdem freut es mich diebisch, wenn ich mal nach Gefühl doch anders fahre - und ein bis zwei Kilometer spare ;)

• Man kann bei Electric Intelligence die Routenänderung von „Automatisch“ auf „jedes mal Fragen“ ändern. Dann sieht man zumindest ob sich die Zeitersparnis lohnt und wie groß der Umweg ist. Findet man unter Einstellungen Electric Intelligence.

Viele Grüße aus Bielefeld

Bernd

Bestellt am 14.11.2022: EQA 250+, denimblaumetallic, Roségoldmetallic, Artico macchiatobeige, Zierelemente Walnuss, Energizing Paket Plus, Advanced Plus Paket, AHK

• Danke euch, echt schade das es 2025 noch immer kein durchdachtes System gibt.

Werde die Einstellung mit „jedes mal fragen“ mal suchen, konnte ich bisher nichts finden. Vertraue dem Navi aber auch nicht mehr und werde wahrscheinlich auch primär maps nutzen.

Mal was anderes lässt sich die Batterie nur vorheizen wenn man die Ladestation zuvor im MB navi anwählt oder geht das auch irgendwo manuell?