250er Facelift? Kein +

• Hallo zusammen, ich bin seit zwei Tagen Besitzer eines jungen gebrauchten EQA 250 Ez 02/24 mit gerade einmal 5000 km. Das Auto fährt sehr schön, die Qualität gefällt mir auch und die Leistung passt für mich allemal. Der Wagen ist offensichtlich das Facelift Modell, ohne touchpanel in der Konsole und neuer Grill, Lenkrad usw…. Das Lenkrad finde ich ganz nebenbei gar nicht so schlecht. Die Touch Funktionen funktionieren bei mir gut.

Nun meine Frage. Ich finde komischerweise keine weiteren 250er mit Facelift. Was habe ich denn da bekommen? Jetzt sind es ja nur noch die 250+…gab es eine kurze Zeit wo auch noch der „kleine“ Akku im Facelift verbaut wurde? Die Frage stelle ich aus reinem Interesse und da ich aus online Recherchen nicht so schlau geworden bin. Gibt es hier auch andere 250er die keinen + haben und schon das Facelift?

Schöne Grüße aus der Eifel😊

• Hallo TobsBenz,

Glückwunsch zum EQA. Wir haben auch seit letzten Freitag einen 250er, allerdings aus 09/2023.

Bei der Suche habe ich aber auch mehrere 250er MOPF gefunden.

Soviel mir bekannt ist, hat Mercedes ab Modelljahr 2025 den „normalen“ 250 gestrichen und bietet nur noch den + als Einstiegsmodell an.

Dann noch viel Spaß, allzeit gute Fahrt und ebenfalls schöne Grüße aus der Eifel 😀

EQA 250, EZ 09/2023, polarweiß, Panorama Schiebedach, AHK, Fahrerassistenzpaket, Spiegelpaket, Licht- und Sichtpaket etc.

• Ja genau, ab 2025 gibts nur noch den 250+. Der Unterschied des + Modells ist ja einerseites die etwas größere Batterie mit 70,7KWh statt 66,5 und die Änderung des Motors von ASM zum PSM. Der ist eben viel effizienter und deswegen auch die deutlich größere Reichweite. Die + Modelle haben alle ein + bei der Modellbezeichning hinten am Fahrzeug.

• Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, hat der 250+ schon immer den PSM Motor gehabt.

Beim „normalen“ 250 wurde ab 06/2022 von ASM auf PSM umgestellt.

EQA 250, EZ 09/2023, polarweiß, Panorama Schiebedach, AHK, Fahrerassistenzpaket, Spiegelpaket, Licht- und Sichtpaket etc.

• Ich habe mit meinem 2024 Modell als 250er sicher auch schon den neuen Motor. Allerdings komischerweise habe ich auch im Bereich von 60-80 KMH diese Vibrationen beim beschleunigen,Nicht sehr stark, aber das kenne ich von keinem anderen Elektroantrieb bis jetzt

• …Der ist eben viel effizienter und deswegen auch die deutlich größere Reichweite. Die + Modelle haben alle ein + bei der Modellbezeichning hinten am Fahrzeug.

Viel effizienter?

Gerade mal 0,1 Kw auf 100 km sind verschwindend geringe 0,7 % oder bei einer Jahresleistung von 20000 km enorme 20 Kw!

Das steht in keiner Relation zum Kauf-Mehrpreis von über 5000 € für gerade mal 40 km mehr Reichweite.

EQA 250, Bernsteinrot metallic, Keyless go, Automatik und Spiegel Packet, Sitzkomfortpacket mit Massage, Leder schwarz , Fahrer und Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory, Licht und Sichtpacket, aktive Parkführung, Distronic plus, alle weiteren Assistenzsysreme und Anhängerkupplung.